17.09.12

zypogh.und.artmetropol.tv.fragen.was
.:Christian.Patruno Ein.Künstlerportrait:.


Was macht einen Künstler aus? Bei all den unterschiedlichen Positionen wohl doch immer ein gewisser Drang, seine Kunst ausführen zu müssen, nicht anders zu können, als ihr zu folgen. Christian Patruno strahlt für uns eben diese Bedingungslosigkeit aus. Daher sind wir besonders glücklich darüber, dass eben dieser Künstler Materie des ersten Video-Künstler.Portraits geworden ist, das in bereicherndem Zusammenwirken mit dem Macher von artmetropol.tv, Norbert Kaiser, entstanden ist. Der derzeitige Heinrich-Vetter Kunstpreisträger Patruno gibt uns darin  in privater Umgebung Einblick in seine Kunst und  das, was ihn dazu bewegt. 


+++


.:Verdauung.der.Realität - einige zypogh.Zusatzfragen an Christian Patruno:.


Wer ist Christian Patruno?
Wer ich bin, ist schwer zu sagen, weil man sich im ständigen Wandel befindet und sich nicht festlegen kann. - 'Sieh, darum ist es so schwer, sich selbst zu wählen, weil in dieser Wahl die absolute Isolation mit der tiefsten Kontinuität identisch ist, weil sie jede Möglichkeit, etwas anderes zu werden, vielmehr sich in etwas anderes umzudichten, unbedingt ausgeschlossen wird.' (Sören Kierkegaard)

Welche Bedeutung hat das Selbstportrait für einen Künstler?

Ein Selbstportrait ist für mich der Versuch zu begreifen bzw. sich bewusst zu machen, wer man gerade ist. Ähnlich einer Meditation, bei der man sich fragt, woher die nächste Frage kommt. Also der Istzustand.

Was ist dein liebster Ort?

Ich habe keinen liebsten Ort. Jeder kann auf seine Weise schön sein. Am liebsten bin ich an einem Ort, der mir fremd ist, da ich neue Dinge entdecken kann. 

Was ist Kunst überhaupt?

Kunst ist für mich eine Auseinandersetzung mit dem Leben. Der Versuch, zu begreifen und zu reflektieren, was wir tun und warum wir etwas tun. Im Optimalfall sind meine Bilder die verdaute Realität.

// Christian Patruno - 03.09.2012